Pressespiegel
Gazette Charlottenburg Nr. 2/2022 Jacqueline Lorenz 22.09.2021, Konzerthaus Berlin, Leitung: Achim Zimmermann Ludwig van Beethoven 14.04.2017, Konzerthaus Berlin, Leitung: Paul McCreesh Hector Berlioz 27.10.2016, Konzerthaus Berlin, Leitung: Achim Zimmermann Antonín Dvorák 05.05.2016, Konzerthaus Berlin, Leitung: Achim Zimmermann Bohuslav Martinů 09.04.2015, Konzerthaus Berlin, Leitung: Achim Zimmermann Georg Katzer 22.06.2014, Konzerthaus Berlin, Leitung: Achim Zimmermann Helmuth Zapf 11.09.2012, Konzerthaus Berlin, Leitung: Achim Zimmermann Felix Mendelssohn Bartholdy Hanns Eisler Berliner Singakademie – tonrein von Bach bis Eisler
MESSE IN C
kultura-extra.de, 23.09.2021 (Olaf Brühl)Grande Messe de Morts
kultura-extra.de, 16.04.2017 (Steffen Kühn)
Tagesspiegel, 15.04.2017 (Christian Niemann)Die Geisterbraut
kultura-extra.de, 28.10.2016 (Andre Sokolowski)
exhumed by the Berliner Singakademie, bachtrack.com, 28.10.2016 (Hugo Shirley)Das Gilgamesch Epos
Felix Mendelssohn BartholdyDie erste Walpurgisnacht
Die Berliner Singakademie weckt mythische Geister – Tagesspiegel, 6.5.2016 (Sybill Mahlke)
oper-aktuell, 5.5.2016 (Kaspar Sannemann)
Das Gilgamesch-Epos von Bohuslav Martinu, kultura-extra, 6.5. (Andre Sokolowski)Medea in Korinth
Die Singakademie ehrt Georg Katzer – Tagesspiegel, 11.4.2016 (Isabel Herzfeld)Das Glück (Uraufführung)
klassik.com (Tobias Roth)Wie der Hirsch schreit
Deutsche Sinfonie
[…] Das ausgezeichnete Niveau dieser Aufführung wird lange im Gedächtnis bleiben. Es war nachdrücklich getragen vom geradezu leidenschaftlichen Engagement des Dirigenten, aber auch der Ensembles und Solisten. Dass diese Singakademie, immerhin ein Laienchor, ihre schwierige Aufgabe mit Bravour bewältigt hat, ist sicher solchem Engagement zu danken und bewundernswert. […] Neues Deutschland (Liesel Markowski)
[…] Seit der Gründung vor nunmehr 50 Jahren bereichert der Chor in glücklicher Verbindung mit der Staatsoper und dem Konzerthaus das Berliner Musikleben durch mustergültige Aufführungen gewichtiger Werke. Die deutsche Oriatorienliteratur der letzten 300 Jahre ist äußerst reich, besonders, wenn wir noch den “englischen” Händel hinzuzählen, genug Stoff also für weitere 50 Jahre. […] Georg Katzer*
[…] dass dieser Chor verantwortungsbewusst, sorgfältig und mit Freude sich der Musik widmete, die er aufführte, immer den Absichten nachspürend, welche die Schöpfer der Werke in ihre Partituren bannten. […] Peter Schreier*
[…] Die Sängerinnen und Sänger der Berliner Singakademie haben es zu einer Virtuosität gebracht, die weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus in aller Welt geschätzt wird. Seit seiner Gründung standen und stehen die geistlichen Oratorienmusik des 19. Jahrhunderts und die Pflege des Werkes Mendelssohn Bartholdys im Fokus der Chorarbeit. Mit Leidenschaft, Liebe zur Musik und Hingabe widmen sich die Mitglieder der Singakademie aber auch der zeitgenössischen Chormusik. Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit namenhaften Klangkörpern unserer Stadt stellt die Singakademie dabei immer wieder vor große Herausforderungen, verleiht ihr aber zugleich auch einen besonderen Glanz. […] Klaus Wowereit*