Händels »Alexander’s Feast« im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
nach Fronleichnam, am Samstag, 18. Juni 2022 in Berlin am Scharounplatz.
Auf Begeisterung stößt seine Erzählung von Alexanders göttlicher Abstammung. Dann versetzt ein Loblied auf den Weingott Bacchus – von Händel mit zünftigen Hornrufen ausgeschmückt – den Feldherrn in einen wahren Siegesrausch und lässt ihn seine Schlachten noch einmal erleben.
Timotheus führt Alexander danach das traurige Schicksal des besiegten Perserkönigs Darius vor Augen und erregt prompt sein Mitleid, das durch weitere Manipulationen des Sängers bald in den Affekt der Liebe umschlägt.
Ermattet von diesem Wechselbad der Gefühle und nicht weniger vom Alkohol, sinkt Alexander weinend in Schlummer. Allerdings nur, um zu Beginn des zweiten Teils von schallenden Trompetenklängen geweckt zu werden:
Timotheus verlangt nun Rache für die gefallenen griechischen Krieger, deren fahle Geister Händel im Mittelteil der Bass-Arie in einer unheimlichen Prozession vorbeiziehen lässt. Auch dieses Mal hat Timotheus Erfolg: Von Thais angeführt, ziehen Alexander und seine Mitstreiter los, um die persische Residenzstadt in Brand zu setzen.
Von diesem barbarischen Kriegsverbrechen zu den segensreichen Wirkungen der Musik, gelangen wir mittels eines kühnen Zeitsprungs aus Alexanders in Cäcilias Epoche: Gewiss vermochte bereits Timotheus alle nur erdenklichen Leidenschaften anzustacheln, so erfährt man aus den Schlussnummern. Doch erst die Christin Cäcilia hob die Musik auf ein neues Niveau, das sie nun auch zur Anbetung des Göttlichen tauglich macht. Händel führt die Schutzheilige der Kirchenmusik mit einem choralartigen Satz ein, doch die eigentliche Krönung des Werks bildet eine Chorfuge über nicht weniger als vier Themen – höchste polyphone Kunst, von der der alte Timotheus sicher noch nichts ahnte.
Jürgen Ostmann im Programmheft “Das Alte Werk”, Laeiszhalle 2019
Antonín Dvořák (1841–1904)
Requiem op. 89
Johanna Kaldewei, Sopran
Amelie Baier, Alt
Lothar Odinius, Tenor
Simon Robinson, Bass
Kammersymphonie Berlin
Dirigent: Achim Zimmermann
Kostenloser Newsletter:
Zu den jährlich vier Abonnementkonzerten und zu besonderen Anlässen versenden wir per E-Mail einen Newsletter. Dieser enthält Informationen zu kommenden Konzerten der Berliner Singakademie, z.B. Ort und Zeit, Mitwirkende, Hinweise zur Kartenbestellung und Hintergründe zum Programm selbst. Wenn Sie diese Konzertinfo erhalten möchten, füllen Sie bitte folgendes Formular aus. Sie bekommen dann eine E-Mail, in der Sie den Newsletter bitte aktivieren.
Folgen Sie uns auf twitter: