Termin-Kategorien: Abonnementkonzert

4. Abokonzert

22Jun2024

18:00

Konzerthaus Berlin

2024 | abo4-24 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2023/2024

A3 abo4 2023-24-01
Felix Mendelssohn Bartholdy Lauda Sion für Chor, Soli, Orchester op. 73 Marcel Dupré De profundis für Chor, Soli, Orchester und große Orgel op. 17 Christina Roterberg, Sopran Jennifer Gleinig, Alt Florian Sievers, Tenor Klaus Häger, Bass Konzerthausorchester Berlin Berliner Singakademie Sing-Akademie zu Berlin [su_accordion class="clear"][su_spoiler title="mehr zu LAUDA SION" open="no" style="default" icon="chevron" anchor="" anchor_in_url="no" class=""] […]
A3 abo4 2023-24-01
Felix Mendelssohn Bartholdy

Lauda Sion

für Chor, Soli, Orchester op. 73 Marcel Dupré

De profundis

für Chor, Soli, Orchester und große Orgel op. 17 Christina Roterberg, Sopran Jennifer Gleinig, Alt Florian Sievers, Tenor Klaus Häger, Bass Konzerthausorchester Berlin Berliner Singakademie Sing-Akademie zu Berlin [su_accordion class="clear"][su_spoiler title="mehr zu LAUDA SION" open="no" style="default" icon="chevron" anchor="" anchor_in_url="no" class=""] Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), ein herausragender Vertreter der deutschen Romantik, hat mit seinem Werk "Lauda Sion" op. 73 ein bemerkenswertes Beispiel für die kirchenmusikalische Kunst geschaffen. Dieses Werk, das 1846 für das Fronleichnamsfest in Lüttich komponiert wurde, vertont die berühmte Sequenz "Lauda Sion Salvatorem" von Thomas von Aquin. Im Folgenden soll eine detaillierte Einführung in die einzelnen Teile des Werkes gegeben werden, die sowohl die musikalischen Feinheiten als auch die spirituellen und liturgischen Aspekte berücksichtigt.

1. Lauda Sion Salvatorem

Das Werk eröffnet mit dem majestätischen Chor "Lauda Sion Salvatorem", der den Zuhörer sofort in eine feierliche und erhabene Stimmung versetzt. Mendelssohn nutzt eine kraftvolle Fanfare, die vom Orchester eingeleitet wird, um die Feierlichkeit des Anlasses zu unterstreichen. Der Chor tritt mit einer strahlenden Homophonie ein, die den Lobpreis über den Erlöser verkündet. Harmonisch bewegt sich dieser Teil zwischen tonalen Zentren, die sowohl die Beständigkeit des Glaubens als auch die Lebendigkeit der musikalischen Sprache reflektieren. Die Textur ist klar und transparent, was die Verständlichkeit des Textes sicherstellt.

2. Laudis thema specialis

Im zweiten Teil, "Laudis thema specialis", wird das Thema der besonderen Lobpreisung fortgesetzt. Hier wechselt Mendelssohn zu einer polyphonen Satzweise, die die Solostimmen in einem kunstvollen Kontrapunkt miteinander verwebt. Die Musik wirkt hier intimer und kontemplativer, was die besondere Ehrung des Sakraments betont. Der Wechsel zwischen homophonen und polyphonen Passagen zeigt Mendelssohns meisterhafte Beherrschung der Chortechnik und verleiht dem Werk eine reichhaltige texturale Vielfalt.

3. Sit laus plena

Der dritte Teil, "Sit laus plena", ist ein weiterer Höhepunkt des Werkes. Der Chor singt eine feierliche und freudige Melodie, die von prächtigen orchestralen Harmonien unterstützt wird. Mendelssohn nutzt hier eine umfangreiche Dynamik, um den Text „Sit laus plena, sit sonora“ („Lob sei voll, Lob sei laut“) mit Nachdruck und Feierlichkeit zu untermalen. Die Musik steigert sich allmählich zu einem glorreichen Höhepunkt, der die Allmacht und Herrlichkeit Gottes preist.

4. Panis angelicus

"Panis angelicus" bildet das lyrische Herzstück des Werkes. Diese Passage ist für Solo-Sopran oder -Tenor geschrieben und wird oft als eine der bewegendsten Stellen des gesamten Stückes betrachtet. Mendelssohn komponiert eine zarte und anmutige Melodie, die die mystische Bedeutung des „Engelsbrotes“ reflektiert. Die Orchestrierung ist hier zurückhaltend und sanft, wodurch die Solostimme in den Vordergrund tritt und die spirituelle Botschaft des Textes hervorgehoben wird. Die harmonische Struktur ist schlicht, aber effektiv, und verstärkt die innige Atmosphäre dieses Abschnitts.

5. Docti sacris institutis

Im fünften Teil, "Docti sacris institutis", greift Mendelssohn wieder auf den Chor zurück, der eine lehrhafte und zugleich feierliche Melodie singt. Die Musik hier ist markant und energisch, wobei der Text, der sich auf die gelehrten heiligen Anordnungen bezieht, in klarer und präziser Diktion präsentiert wird. Mendelssohn verwendet hier kontrastierende dynamische Effekte und eine rhythmisch prägnante Begleitung, um die Bedeutung der Worte zu unterstreichen.

6. Sub diversis

"Sub diversis" ist der sechste Abschnitt, der durch seine lebhafte und kontrastreiche musikalische Gestaltung auffällt. Mendelssohn nutzt hier einen Dialog zwischen Chor und Solisten, der die verschiedenen Formen des Brotes symbolisiert. Die Musik ist abwechslungsreich, mit wechselnden Tempi und dynamischen Schattierungen, die die Vielfalt der göttlichen Präsenz darstellen. Diese Passage ist geprägt von einer intensiven Textur, die die Komplexität des theologischen Inhalts widerspiegelt.

7. Bone pastor, panis vere

Im siebten Teil, "Bone pastor, panis vere", hören wir ein ergreifendes Solo, meist für Bass oder Bariton, das die Bitte an den guten Hirten ausdrückt. Die Melodie ist schlicht, aber eindringlich, und wird von einer sanften Orchestrierung begleitet, die die Worte „Guter Hirte, wahres Brot“ betont. Mendelssohn verwendet hier eine sparsame, aber wirkungsvolle Harmonisierung, die die tiefe Spiritualität und Demut des Gebetes unterstreicht.

8. Summit unus, summunt mille

Das Werk schließt mit dem festlichen und triumphalen Teil "Summit unus, summunt mille". Der Chor kehrt zurück und singt in voller Pracht, begleitet von einem kraftvollen Orchester. Diese Passage feiert das Mysterium des Sakraments, dass ein Brot Tausende nährt, und endet in einem glorreichen Finale. Mendelssohn nutzt hier alle Register des Orchesters und des Chores, um eine überwältigende und erhebende Klangwelt zu schaffen, die den Zuhörer in einem Gefühl der Erhabenheit und des Feierlichen zurücklässt.

Schlussbemerkung

Felix Mendelssohns "Lauda Sion" ist ein Werk von großer spiritueller und musikalischer Tiefe. Es verbindet meisterhaft die liturgische Funktion mit einer reichen und bewegenden musikalischen Sprache. Die klare Struktur, die harmonische Vielfalt und die einfühlsame Textvertonung machen es zu einem herausragenden Beispiel für die kirchenmusikalische Kunst des 19. Jahrhunderts. Interpreten sind aufgerufen, die innere Logik und die emotionale Intensität dieses Werkes voll zur Geltung zu bringen, um die tiefgründige Botschaft und die musikalische Schönheit dieses Meisterwerks vollständig zu erfassen. [/su_spoiler][su_spoiler title="mehr zu DE PROFUNDIS" open="no" style="default" icon="chevron" anchor="" anchor_in_url="no" class=""] Marcel Dupré (1886-1971), einer der herausragendsten Organisten und Komponisten des 20. Jahrhunderts, hinterließ ein beeindruckendes musikalisches Erbe, das sowohl durch technische Brillanz als auch durch tiefe spirituelle Ausdruckskraft besticht. Sein Werk "De profundis" op. 17, komponiert im Jahr 1917, gehört zu den bedeutenden Stücken seines Schaffens und reflektiert die düsteren, nachdenklichen Stimmungen des Ersten Weltkriegs.

Kontext und Historischer Hintergrund

"De profundis" ist dem 130. Psalm ("Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir") gewidmet, der in der christlichen Liturgie oft als Ausdruck tiefster Verzweiflung und gleichzeitig hoffnungsvoller Erwartung verwendet wird. Dieser Psalm hat zahlreiche Komponisten inspiriert, doch Duprés Interpretation zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Kombination aus technischer Raffinesse und emotionaler Tiefe aus. Die Entstehung des Werkes während des Ersten Weltkriegs verleiht ihm eine zusätzliche Dimension der Tragik und des spirituellen Suchens.

Musikalische Struktur und Analyse

Das Werk ist in einem durchgehenden Satz konzipiert und zeigt eine beeindruckende Vielfalt an Stimmungen und musikalischen Techniken. Es beginnt mit einer düsteren, klagenden Melodie, die in den tiefen Registern des Orgels erklingt, und sofort eine Atmosphäre tiefer Verzweiflung schafft. Diese Eröffnungspassage stellt das zentrale Thema vor, das im Verlauf des Stückes in verschiedenen Variationen und Entwicklungen wiederkehrt.
  • Erster Abschnitt: Die klagende Eröffnung Die ersten Takte sind geprägt von einem langsamen, feierlichen Tempo (Adagio). Hier verwendet Dupré dissonante Harmonien und chromatische Linien, um das Gefühl des Schmerzes und der Unsicherheit zu verstärken. Die Orgelregistrierung ist hier besonders wichtig, um die düstere Klangfarbe zu erzielen, wobei die tiefen Register dominieren.
  • Zweiter Abschnitt: Die aufsteigende Hoffnung Nach der Einleitung folgt eine Passage, in der das Thema in verschiedenen Tonarten und mit unterschiedlichen harmonischen Umgebungen wiederholt wird. Diese Variationstechnik verleiht dem Werk eine gewisse Spannung und Dynamik, während das Gefühl der Hoffnung allmählich zunimmt. Dupré nutzt hier häufig Modulationen und kontrapunktische Techniken, um das thematische Material zu erweitern und zu variieren.
  • Dritter Abschnitt: Die dramatische Entwicklung Der mittlere Teil des Stückes ist von einer dramatischen Steigerung geprägt. Dupré wechselt zu einem schnelleren Tempo (Allegro) und lässt virtuose Passagen erklingen, die die technischen Fähigkeiten des Organisten herausfordern. Hier kommen auch komplexe Rhythmen und dynamische Wechsel zum Einsatz, die das innere Ringen und die Unruhe des Psalmbeters musikalisch darstellen.
  • Vierter Abschnitt: Die erlösende Klarheit Im abschließenden Abschnitt kehrt das Werk zu einem ruhigeren und friedvolleren Charakter zurück. Das zentrale Thema erscheint in einer erleuchteten, transfigurierten Form, was musikalisch durch eine leichtere Registrierung und harmonische Aufhellungen erreicht wird. Diese letzte Passage symbolisiert das Erreichen eines Zustandes des Friedens und der Erleuchtung, als Antwort auf das anfängliche Rufen aus der Tiefe.

Stilistische Merkmale und Interpretative Hinweise

Duprés "De profundis" zeigt seine meisterhafte Beherrschung der Orgeltechnik und seine Fähigkeit, tief emotionale Inhalte zu vermitteln. Die Kombination aus kontrapunktischer Komplexität und expressiven Harmonien verlangt vom Interpreten nicht nur technische Brillanz, sondern auch ein tiefes Verständnis für die emotionale und spirituelle Tiefe des Werkes. Die Wahl der Registrierung spielt eine zentrale Rolle, um die verschiedenen Stimmungen und dynamischen Wechsel wirkungsvoll zu gestalten. Dabei sollte der Organist stets darauf achten, die Balance zwischen technischer Präzision und emotionalem Ausdruck zu halten, um die tiefgründige Botschaft des Psalms authentisch zu vermitteln. Insgesamt ist "De profundis" von Marcel Dupré ein Werk von großer musikalischer und spiritueller Bedeutung, das sowohl durch seine technische Komplexität als auch durch seine emotionale Tiefe besticht. Es fordert sowohl den Interpreten als auch den Zuhörer heraus, sich mit den existenziellen Fragen des Lebens und der Hoffnung auseinanderzusetzen, und bleibt somit ein zeitloses Meisterwerk der Orgelmusik.[/su_spoiler][/su_accordion]
Read More

3. Abokonzert

24Apr2024

20:00 Uhr

Konzerthaus Berlin

2024 | abo3-24 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2023/2024

A3 abo3 2023-24-01
Joseph Haydn Die Jahreszeiten Oratorium für Chor, Soli, Orchester Hob. XXI:3 Yeree Suh, Sopran Patrick Grahl, Tenor Philipp J. Kaven, Bass Lautten Compagney Berliner Singakademie
A3 abo3 2023-24-01
Joseph Haydn

Die Jahreszeiten

Oratorium für Chor, Soli, Orchester Hob. XXI:3 Yeree Suh, Sopran Patrick Grahl, Tenor Philipp J. Kaven, Bass Lautten Compagney Berliner Singakademie
Read More

2. Abokonzert

17Dez2023

18:00 Uhr

Konzerthaus Berlin

2023 | abo2-23 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2023/2024

A3 abo2 2023-24-01
Felix Mendelssohn Bartholdy Vom Himmel hoch Weihnachtskantate für Chor, Soli und Orchester MWV A 22 Josef Gabriel Rheinberger Der Stern von Bethlehem Weihnachtskantate für Chor, Soli und Orchester op. 164 Yeree Suh, Sopran Christian Wagner, Bariton Kammerorchester der Komischen Oper Berlin Berliner Singakademie TICKETS bestellen
A3 abo2 2023-24-01
Felix Mendelssohn Bartholdy

Vom Himmel hoch

Weihnachtskantate für Chor, Soli und Orchester MWV A 22 Josef Gabriel Rheinberger

Der Stern von Bethlehem

Weihnachtskantate für Chor, Soli und Orchester op. 164 Yeree Suh, Sopran Christian Wagner, Bariton Kammerorchester der Komischen Oper Berlin Berliner Singakademie TICKETS bestellen
Read More

1. Abokonzert

1Okt2023

20:00 Uhr

Konzerthaus Berlin

2023 | abo1-23 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2023/2024

Zwischenablage03
Georg Friedrich Händel Dixit Dominus für Soli, Chor und Orchester, HWV 232 Te Deum zum Sieg bei der Schlacht von Dettingen für Soli, Chor und Orchester, HWV 283 Marie Luise Werneburg, Sopran I Susanne Langner, Sopran II Henriette Gödde, Alt Tobias Hunger, Tenor Henryk Böhm, Bass Ensemble WUNDERKAMMER Berliner Singakademie TICKETS: online | 030 203092101
Zwischenablage03
Georg Friedrich Händel

Dixit Dominus

für Soli, Chor und Orchester, HWV 232

Te Deum

zum Sieg bei der Schlacht von Dettingen für Soli, Chor und Orchester, HWV 283 Marie Luise Werneburg, Sopran I Susanne Langner, Sopran II Henriette Gödde, Alt Tobias Hunger, Tenor Henryk Böhm, Bass Ensemble WUNDERKAMMER Berliner Singakademie TICKETS: online | 030 203092101
Read More

4. Abokonzert

25Jun2023

18 Uhr

Konzerthaus Berlin

2023 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2022/2023

A3-abo4-23-01
Jubiläumskonzert 60 Jahre Berliner Singakademie Felix Mendelssohn Bartholdy ELIAS op. 70 Johanna Kaldewei, Sopran Henriette Gödde, Alt Ju Hyeok Lee, Tenor Andreas Jäpel, Bass Konzerthausorchester Berlin Berliner Singakademie Leitung: Achim Zimmermann
A3-abo4-23-01

Jubiläumskonzert 60 Jahre Berliner Singakademie

Felix Mendelssohn Bartholdy

ELIAS op. 70

Johanna Kaldewei, Sopran Henriette Gödde, Alt Ju Hyeok Lee, Tenor Andreas Jäpel, Bass Konzerthausorchester Berlin Berliner Singakademie Leitung: Achim Zimmermann
Read More

3. Abokonzert

29Apr2023

20 Uhr

Kammermusiksaal Philharmonie Berlin

2023 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2022/2023

A3-abo3-23-01-1
Gioachino RossiniPetite Messe solennelle Hier Tickets bestellen!Christina Roterberg, Sopran Henriette Gödde, Alt Tobias Hunger, Tenor Daniel Ochoa, BassSaori Tomidokoro, Klavier Hendrik Heilmann, Klavier Sabine Fenske, HarmoniumBerliner SingakademieLeitung: Achim ZimmermannEinführung durch Detlef Giese um 19 Uhr 15 im Ausstellungsfoyer des Kammermusiksaales
A3-abo3-23-01-1

Gioachino Rossini

Petite Messe solennelle

Tickets bestellen Hier Tickets bestellen!

Christina Roterberg, Sopran
Henriette Gödde, Alt
Tobias Hunger, Tenor
Daniel Ochoa, Bass

Saori Tomidokoro, Klavier
Hendrik Heilmann, Klavier
Sabine Fenske, Harmonium

Berliner Singakademie

Leitung: Achim Zimmermann

Einführung durch Detlef Giese um 19 Uhr 15 im Ausstellungsfoyer des Kammermusiksaales

Read More

2. Abokonzert

4Dez2022

11 Uhr

Konzerthaus Berlin

2022 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2022/2023

A3 WK
Johann Sebastian Bach Weihnachts-Kantaten Herz und Mund und Tat und Leben Schwingt freudig euch empor Unser Mund sei voll Lachens Anna Palimina, Sopran Susanne Langner, Alt Patrick Grahl, Tenor Philipp Kaven, Bass Kammerorchester der Komischen Oper Berlin Berliner Singakademie Leitung: Achim Zimmermann TICKETS ONLINE oder 030 203092101
A3 WK
Johann Sebastian Bach

Weihnachts-Kantaten

  • Herz und Mund und Tat und Leben
  • Schwingt freudig euch empor
  • Unser Mund sei voll Lachens
Anna Palimina, Sopran Susanne Langner, Alt Patrick Grahl, Tenor Philipp Kaven, Bass Kammerorchester der Komischen Oper Berlin Berliner Singakademie Leitung: Achim Zimmermann TICKETS ONLINE oder 030 203092101
Read More

1. Abokonzert

16Okt2022

20 Uhr

Philharmonie Berlin, Großer Saal

2022 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2022/2023

A3 abo1 2022-23-01
Antonín Dvořák Stabat Mater op. 58 Ji-hwa Shin, Sopran Amelie Baier, Alt Young-gyu Sung, Tenor Egbert Junghanns, Bass Seouloratorio und Berliner Singakademie Deutsches Kammerorchester Berlin Dirigent: Young-chul Choi Einstudierung Berliner Singakademie: Achim Zimmermann  Einführungsveranstaltung 19.10 bis 19.40 Uhr am Konzerttag im Südfoyer der Philharmonie Referent: Detlef Giese
A3 abo1 2022-23-01
Antonín Dvořák

Stabat Mater op. 58

Ji-hwa Shin, Sopran Amelie Baier, Alt Young-gyu Sung, Tenor Egbert Junghanns, Bass Seouloratorio und Berliner Singakademie Deutsches Kammerorchester Berlin Dirigent: Young-chul Choi Einstudierung Berliner Singakademie: Achim Zimmermann  Einführungsveranstaltung 19.10 bis 19.40 Uhr am Konzerttag im Südfoyer der Philharmonie Referent: Detlef Giese
Read More

2. Abonnement-Konzert

11Dez2021

19:00

KAISER-WILHELM-GEDÄCHNIS-KIRCHE

2021 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2021/2022

hmoll-archiv
Johann Sebastian Bach Messe in h-Moll  Berliner Singakademie Ensemble Wunderkammer Johanna Knauth, Sopran Henriette Gödde, Alt Martin Lattke, Tenor Philipp Kaven, Bass Leitung: Achim Zimmermann Programmheft-Download Für den Besuch des Konzertes gilt 2G (Geimpft | Genesen) und Maskenpflicht Bitte halten Sie beim Einlass  Ticket, Lichtbildausweis und den Status-Nachweis zur Kontrolle bereit und planen entsprechend Zeit […]
hmoll-archiv
Johann Sebastian Bach

Messe in h-Moll 

Berliner Singakademie Ensemble Wunderkammer Johanna Knauth, Sopran Henriette Gödde, Alt Martin Lattke, Tenor Philipp Kaven, Bass Leitung: Achim Zimmermann Programmheft-Download Für den Besuch des Konzertes gilt 2G (Geimpft | Genesen) und Maskenpflicht Bitte halten Sie beim Einlass  Ticket, Lichtbildausweis und den Status-Nachweis zur Kontrolle bereit und planen entsprechend Zeit ein!
Read More

3. Abonnement-Konzert

12Apr2022

20:00

Konzerthaus Berlin

2022 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2021/2022

nachholkonzert2022-01
Boris Blacher Der Groẞinquisitor Oratorium für Bariton, Chor und Orchester  Felix Mendelssohn Bartholdy Christus Egbert Junghanns, Bariton Ju Hyeok Lee, Tenor Berliner Singakademie Deutsches Kammerorchester Berlin Leitung: Achim Zimmermann PROGRAMMHEFT [kostenloser Download] Tickets online Konzerthaus
nachholkonzert2022-01
Boris Blacher

Der Groẞinquisitor

Oratorium für Bariton, Chor und Orchester  Felix Mendelssohn Bartholdy

Christus

Egbert Junghanns, Bariton Ju Hyeok Lee, Tenor Berliner Singakademie Deutsches Kammerorchester Berlin Leitung: Achim Zimmermann PROGRAMMHEFT [kostenloser Download] Tickets online Konzerthaus
Read More

4. Abonnement-Konzert

18Jun2022

20:00

Kammermusiksaal Philharmonie

2022 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2021/2022

A3 abo4 2022-01-01
Georg Friedrich Händel Alexander's Feast Berliner Singakademie Ensemble Wunderkammer Anna Palimina, Sopran Julian Habermann, Tenor Florian Hille, Bass Leitung: Achim Zimmermann Weitere Informationen
A3 abo4 2022-01-01
Georg Friedrich Händel

Alexander's Feast

Berliner Singakademie Ensemble Wunderkammer Anna Palimina, Sopran Julian Habermann, Tenor Florian Hille, Bass Leitung: Achim Zimmermann Weitere Informationen
Read More

Gastspiel

1Feb2022

20:00

Konzerthaus Berlin

2022 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2021/2022

Bild2
Johannes Brahms Ein deutsches Requiem Suzanne Fischer, Sopran Simon Robinson, Bariton »cappella academica« Berliner Singakademie Leitung: Christiane Silber Tickets 30,– € (Kinder, Schüler und Studenten 25,– € ) per E-Mail, Telefon 030/2847 5896 (AB), an der Abendkasse und im Vorverkauf des Konzerthauses zzgl. VVK. Für die Veranstaltung gilt 2G plus negativer Antigentest plus FFP2-Maske.
Bild2
Johannes Brahms

Ein deutsches Requiem

Suzanne Fischer, Sopran Simon Robinson, Bariton »cappella academica« Berliner Singakademie Leitung: Christiane Silber Tickets 30,– € (Kinder, Schüler und Studenten 25,– € ) per E-Mail, Telefon 030/2847 5896 (AB), an der Abendkasse und im Vorverkauf des Konzerthauses zzgl. VVK. Für die Veranstaltung gilt 2G plus negativer Antigentest plus FFP2-Maske.
Read More
2. Abonnementkonzert

2. Abonnementkonzert

23Dez2020

20:00

Konzerthaus Berlin | ENTFÄLLT!

2020 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2020/2021

JOHANN SEBASTIAN BACH Weihnachtsoratorium, BWV 248 (Teile I-III, mit gfg. Kürzung) Oratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester   Mitwirkende Johanna Knauth, Sopran Henriette Gödde, Alt Andreas Post, Tenor Philipp Kaven, Bass Berliner Singakademie Ensemble Wunderkammer Leitung: Achim Zimmermann   Karten sind erhältlich für 14 bis 34 Euro zzgl. VVK unter 030 203092101

JOHANN SEBASTIAN BACH

Weihnachtsoratorium, BWV 248 (Teile I-III, mit gfg. Kürzung)

Oratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester   Mitwirkende Johanna Knauth, Sopran Henriette Gödde, Alt Andreas Post, Tenor Philipp Kaven, Bass Berliner Singakademie Ensemble Wunderkammer Leitung: Achim Zimmermann   Karten sind erhältlich für 14 bis 34 Euro zzgl. VVK unter 030 203092101
Read More
1. Abonnementkonzert

1. Abonnementkonzert

7Okt2020

20:00

Konzerthaus Berlin | ENTFÄLLT! (Wir bemühen uns das Konzert zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen)

2020 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2020/2021

LUDWIG VAN BEETHOVEN Missa solemnis in D-Dur, op. 123 Oratorium für Soli, Chor, Orchester und Orgel   Mitwirkende Berliner Singakademie Seouloratory Choir Leitung: Achim Zimmermann   Konzert auf unbestimmten Termin verschoben!

LUDWIG VAN BEETHOVEN

Missa solemnis in D-Dur, op. 123

Oratorium für Soli, Chor, Orchester und Orgel   Mitwirkende Berliner Singakademie Seouloratory Choir Leitung: Achim Zimmermann   Konzert auf unbestimmten Termin verschoben!
Read More
4. Abonnementkonzert

4. Abonnementkonzert

6Jun2020

20:00

Philharmonie Berlin | NACHHOLTERMIN 23.12.2020 im Konzerthaus Berlin

2020 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2019/2020

Johann Sebastian Bach Messe in h-Moll BWV 232 für Soli, Chor und Orchester Mitwirkende Sophie Klußmann, Sopran Henriette Gödde, Alt Andreas Post, Tenor Tobias Berndt, Bass Berliner Singakademie Ensemble WUNDERKAMMER Leitung: Achim Zimmermann   Das Konzert wird am 23.12.2020 im Konzerthaus Berlin nachgeholt.

Johann Sebastian Bach

Messe in h-Moll BWV 232

für Soli, Chor und Orchester Mitwirkende Sophie Klußmann, Sopran Henriette Gödde, Alt Andreas Post, Tenor Tobias Berndt, Bass Berliner Singakademie Ensemble WUNDERKAMMER Leitung: Achim Zimmermann   Das Konzert wird am 23.12.2020 im Konzerthaus Berlin nachgeholt.
Read More

2. Abonnement-Konzert

1Dez2019

20 Uhr

Konzerthaus Berlin

2019 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2019/2020

2_2019
Konzert zum 1. Advent Mache Dich auf, werde licht! Advents- und Weihnachtslieder Werke von George Dyson, David Willcocks, Felix Mendelssohn Bartholdy u.a.   Mitwirkende Martin Stephan, Orgel Berliner Singakademie Blechbläserensemble Brasssonanz Leitung: Achim Zimmermann Karten über den Konzerthaus-Webshop oder telefonisch 030/203092101
2_2019

Konzert zum 1. Advent

Mache Dich auf, werde licht!

Advents- und Weihnachtslieder Werke von George Dyson, David Willcocks, Felix Mendelssohn Bartholdy u.a.   Mitwirkende Martin Stephan, Orgel Berliner Singakademie Blechbläserensemble Brasssonanz Leitung: Achim Zimmermann Karten über den Konzerthaus-Webshop oder telefonisch 030/203092101
Read More

1. Abonnementkonzert

28Sep2019

20 Uhr

Kammermusiksaal der Philharmonie

2019 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2019/2020

Zwischenablage01
Johannes Brahms Schicksalslied op. 54 Ein deutsches Requiem op. 45 Mitwirkende Yeree Suh, Sopran Thomas Stimmel, Bariton Berliner Singakademie Kammerorchester der Komischen Oper Berlin Leitung: Achim Zimmermann 19 Uhr Einführung: Detlef Giese Programmheft-Download
Zwischenablage01

Johannes Brahms

Schicksalslied op. 54

Ein deutsches Requiem op. 45

Mitwirkende Yeree Suh, Sopran Thomas Stimmel, Bariton Berliner Singakademie Kammerorchester der Komischen Oper Berlin Leitung: Achim Zimmermann 19 Uhr Einführung: Detlef Giese Programmheft-Download
Read More

4. Abonnementkonzert

16Jun2019

18:00

Volksbühne Berlin

2019 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2018/2019

canto
Mikis Theodorakis Canto General für Soli, Chor und Orchester (1. Fassung, Texte von Pablo Neruda und Mikis Theodorakis)   Mitwirkende Klaudia Zeiner, Alt Daniel Ochoa, Bariton Winnie Böwe, Sprecherin Berliner Singakademie Instrumentalensemble Leitung: Achim Zimmermann   Rückblick: Programmheft Download Schlussapplaus: Standing Ovations
canto

Mikis Theodorakis

Canto General

für Soli, Chor und Orchester (1. Fassung, Texte von Pablo Neruda und Mikis Theodorakis)   Mitwirkende Klaudia Zeiner, Alt Daniel Ochoa, Bariton Winnie Böwe, Sprecherin Berliner Singakademie Instrumentalensemble Leitung: Achim Zimmermann   Rückblick: Programmheft Download Schlussapplaus: Standing Ovations
Read More

3. Abonnementkonzert

17Mrz2019

20:00

Konzerthaus Berlin

2019 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2018/2019

abo3_2019
Johann Sebastian Bach Johannes-Passion BWV 245 für Soli, Chor und Orchester   Mitwirkende Yeree Suh, Sopran Stefan Kahle, Altus Raphael Höhn, Tenor Andreas Scheibner, Bass Philipp Kaven, Bass (Jesus) Ensemble WUNDERKAMMER Leitung: Achim Zimmermann
abo3_2019

Johann Sebastian Bach

Johannes-Passion BWV 245

für Soli, Chor und Orchester   Mitwirkende Yeree Suh, Sopran Stefan Kahle, Altus Raphael Höhn, Tenor Andreas Scheibner, Bass Philipp Kaven, Bass (Jesus) Ensemble WUNDERKAMMER Leitung: Achim Zimmermann
Read More

2. Abokonzert

23Dez2018

20:00

Philharmonie Berlin

2018 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2018/2019

A3 abo2_2018-01
Alexander von Zemlinsky Der Herr ist mein Hirte op. 14 Arvo Pärt Wallfahrtslied | Vater unser Johann Sebastian Bach »Christen, ätzet diesen Tag«, Kantate BWV 63 Witold Lutosławski Dwadzieścia kolęd  Arthur Honegger Une Cantate de Noël Olga Pasichnyk,  Sopran Jan Petryka, Tenor Christopher Purves,  Bariton Andreas Scholl,  Countertenor, Altus und Bariton Berliner Singakademie (Einstudierung: Achim Zimmermann) Berliner […]
A3 abo2_2018-01
Alexander von Zemlinsky

Der Herr ist mein Hirte op. 14

Arvo Pärt

Wallfahrtslied | Vater unser

Johann Sebastian Bach

»Christen, ätzet diesen Tag«, Kantate BWV 63

Witold Lutosławski

Dwadzieścia kolęd 

Arthur Honegger

Une Cantate de Noël

Olga Pasichnyk,  Sopran Jan Petryka, Tenor Christopher Purves,  Bariton Andreas Scholl,  Countertenor, Altus und Bariton Berliner Singakademie (Einstudierung: Achim Zimmermann) Berliner Mädchenchor (Einstudierung: Sabine Wüsthoff) Knaben des Staats- und Domchores (Einstudierung: Kai-Uwe Jirka) Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Leitung: Vladimir Jurowski
Read More

1. Abokonzert

17Nov2018

20:00

Konzerthaus Berlin

2018 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2018/2019

A3 abo1_2018-01
Gefürcht und Götterwelten Jekabs Jancevskis Spārni, lielums un spēks (UA) für Chor und Orchester  Johannes Brahms Rhapsodie op. 53 für Alt, Männerchor und Orchester (nach Goethes "Harzreise im Winter")  „Nänie“ op. 82 „Schicksalslied“ op. 54 für Chor und Orchester Katharina Kammerloher,Alt Kammerchor "Ave Sol" (Riga) Berliner Singakademie Konzerthausorchester Berlin Leitung: Andris Veismanis, Achim Zimmermann In […]
A3 abo1_2018-01

Gefürcht und Götterwelten

Jekabs Jancevskis

Spārni, lielums un spēks (UA)

für Chor und Orchester 

Johannes Brahms

Rhapsodie op. 53

für Alt, Männerchor und Orchester (nach Goethes "Harzreise im Winter") 

„Nänie“ op. 82

„Schicksalslied“ op. 54

für Chor und Orchester
Katharina Kammerloher,Alt Kammerchor "Ave Sol" (Riga) Berliner Singakademie Konzerthausorchester Berlin Leitung: Andris Veismanis, Achim Zimmermann In Zusammenarbeit mit der lettischen Botschaft Berlin: 100 Jahre Republik Lettland
Read More

4. Abokonzert

10Jun2018

20:00

Konzerthaus Berlin

2018 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2017/2018

A3 haydn10.06.2018-01
Joseph Haydn Die Schöpfung Hob XXI:2 Oratorium für Soli, Chor und Orchester Anna Palimina, Sopran Lothar Odinius, Tenor Stephan Loges, Bass Berliner Singakademie Kammerakademie Potsdam Leitung: Achim Zimmermann
A3 haydn10.06.2018-01
Joseph Haydn

Die Schöpfung Hob XXI:2

Oratorium für Soli, Chor und Orchester Anna Palimina, Sopran Lothar Odinius, Tenor Stephan Loges, Bass Berliner Singakademie Kammerakademie Potsdam Leitung: Achim Zimmermann
Read More

3. Abokonzert

11Mrz2018

20:00

Konzerthaus Berlin

2018 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2017/2018

A3 mreqiuem11.03.2018-01
Giovanni Battista Pergolesi Stabat mater für Sopran, Frauenkammerchor und Streichorchester Wolfgang Amadeus Mozart Requiem KV 626 für Soli, Chor und Orchester  Sophie Klußmann, Sopran Susanne Langner, Alt Moritz Kallenberg, Tenor Jörg Gottschick, Bass Berliner Singakademie Kammerorchester der Komischen Oper Leitung: Achim Zimmermann
A3 mreqiuem11.03.2018-01
Giovanni Battista Pergolesi

Stabat mater

für Sopran, Frauenkammerchor und Streichorchester Wolfgang Amadeus Mozart

Requiem KV 626

für Soli, Chor und Orchester  Sophie Klußmann, Sopran Susanne Langner, Alt Moritz Kallenberg, Tenor Jörg Gottschick, Bass Berliner Singakademie Kammerorchester der Komischen Oper Leitung: Achim Zimmermann
Read More
2. Abonnementkonzert

2. Abonnementkonzert

17Dez2017

20:00

Konzerthaus Berlin

2017 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2017/2018

Claudio Monteverdi: Vespro della Beata Vergine (Marienvesper) für Soli, Chöre und Orchester, SV 206 Cécile Kempenaers, Sopran Veronika Würfl, Sopran Tobias Hunger, Tenor N. N., Tenor Philipp Kaven, Bass Egbert Junghanns, Bass Berliner Singakademie Ensemble Wunderkammer Leitung: Achim Zimmermann

Claudio Monteverdi: Vespro della Beata Vergine (Marienvesper)

für Soli, Chöre und Orchester, SV 206
  • Cécile Kempenaers, Sopran
  • Veronika Würfl, Sopran
  • Tobias Hunger, Tenor
  • N. N., Tenor
  • Philipp Kaven, Bass
  • Egbert Junghanns, Bass
  • Berliner Singakademie
  • Ensemble Wunderkammer
Leitung: Achim Zimmermann
Read More
1. Abonnementkonzert

1. Abonnementkonzert

21Okt2017

20:00

Gethsemanekirche Berlin, Prenzlauer Berg

2017 | Abonnementkonzert | Spielzeit 2017/2018

Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus Oratorium für Soli, Chor und Orchester, op. 36 Christina Roterberg, Sopran Caroline Schnitzer, Alt Markus Schäfer, Tenor Andreas Scheibner, Bass Berliner Singakademie Kammerakademie Potsdam Leitung: Achim Zimmermann

Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus

Oratorium für Soli, Chor und Orchester, op. 36 Christina Roterberg, Sopran Caroline Schnitzer, Alt Markus Schäfer, Tenor Andreas Scheibner, Bass Berliner Singakademie Kammerakademie Potsdam Leitung: Achim Zimmermann
Read More
 Consent Management Platform von Real Cookie Banner